Ich begrüße Sie recht herzlich
Oder genügt eine ausgewogene Kost mit Lebensmittel, die für unser Gehirn gut sind.
Gerade beim Älterwerden dürfen wir nicht aufhören uns gesund zu ernähren. Es sollte bei den täglichen Mahlzeiten immer darauf geachtet werden, dass wir genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind.
Wie mache ich das? indem ich mir Lebensmittel kaufe, die genügend Vitamine und Vitamine der B Gruppe so wie Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Zink, Selen usw.
Eigentlich ist es ganz einfach, man muss sich nur Produkte kaufen, wie Hülsenfrüchte, Getreide, verschiedenes Gemüse und das schonend kochen.
Obst, immer vor einer Hauptmahlzeit essen, das gilt auch für grüne Salate. Denn Salate und Obst brauchen nicht den ganzen Verdauungsprozess wie Fleisch, denn es verstoffwechselt schneller. Somit verweilen sie kürzere Zeit im Verdauungstrakt, die Vitamine und Mineralstoffe können so ziemlich frisch überall dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden, beziehungsweise wo sie teilweise gespeichert werden. Wird grüner Salat oder Obst nach dem Fleisch und schwerer verdauliche Nahrungsmitteln gegessen, verweilen der Salat und das Obst viel zu lange im Verdauungstrakt. Es fängt an zu gären und zu faulen, dadurch geht ein Teil der wichtigen Inhaltsstoffe verloren.
Da von der Alzheimer Demenz gesagt wird, dass sie durch Entzündungsvorgänge im Gehirn begleitet wird, ist es besonders wichtig, Lebensmittel zu uns zu nehmen die dem entgegenwirken. Ingwer wirkt entzündungshemmend, den kann man in verschiedene Essen hineinreiben oder klein schneiden, kann aber auch mitgekocht werden.
Kurkuma, wirkt stark entzündungshemmend, ein wenig ins Gemüse geben oder einen gehäuften Kaffeelöffel in eine kleine Tasse kalten Wassers geben und täglich trinken.
Weitere Gemüse Beeren oder Gewürze wirken sich auch besonders positiv auf unsere Gehirngesundheit aus: Zimt, Thymian, Sauerkraut, Fisch, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Schnittlauch, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren Leinsamen sowie Haferflocken und alle grünen Gemüse.
Alle Polyphenole die in Getreideprodukten enthalten sind enthalten ebenfalls entzündungshemmende Wirkstoffe.
Wenn Sie Linsen kochen, dann können Sie einiges an Gewürzen dazugeben vor allem auch Ingwer.
Kichererbsen
enthalten Vitamin ABC und E haben sekundäre Pflanzenstoffe, einige Phenolsäuren, und geben dem Körper Kraft und schützen die Zellen vor freien Radikalen. Ein beliebter Aufstrich davon ist der Hummus.
Lupinen, eine heimische Hülsenfrucht, enthält Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Es ist eine gute Alternative zu Sojabohnen und hilft unserem Gehirn neue Zellen zu bilden.
Alle Bitterstoff- haltigen Lebensmitteln, fördern ebenfalls unser Denken.
Das angeblich gesündeste Lebensmittel der Welt wenn es das überhaupt gibt, ist Kokos. Ernährungsexperten haben dieses herausgefunden.
Kokos ist ein Alleskönner!!!!
Die Kokos-Frucht, das Kokoswasser das Kokosöl und aus dem reifen Fruchtfleisch wird die sogenannte Kokosmilch gepresst. Kokosmilch hat leicht verdauliche Fettsäuren und stärkt das Immunsystem. Regelmäßiger Genuss von Kokosmilch und anderen Kokosprodukten beugt Mangelerscheinungen vor. 2 Esslöffel Kokosöl pro Tag eingenommen fördert die geistige Aktivität.
Auch Olivenöl wirkt sich sehr positiv auf unser Gehirn aus.
Olivenöl und Kokosöl kann man gut zum Braten nehmen es hält mehr Hitze aus als anderen Öle.
Andere Öle, die nicht viel Hitze aushalten wie zum Beispiel das Sonnenblumenöl sollte nicht zum Braten verwendet werden, da beim Erhitzen sich Inhaltsstoffe lösen die uns nicht gut tun, die sogar unserer Gesundheit schaden können.
Das war es wieder für heute, mein Name ist Mechthild Amstler und ich gebe darüber Tipps, wie sinnvoll es ist, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Teilen sie, wenn sie mögen, dieses Video. Wie sie mich und meine Homepage erreichen können finden Sie in der Videobeschreibung.
Ich wünsche Ihnen das Allerbeste und gute Gesundheit.