diese wird in der Psychologie als vollständige Erfüllung aller Erwartungen bezeichnet.
Zufriedenheit passiert auf Lebensbejahung
Zufriedenheit ist ein stabiles gutes Gefühl Zufriedenheit wurzelt in der Persönlichkeit eines Menschen. So viel dazu von Fachleuten.
Sie ist mit dem Verstand begreifbar. Es lohnt sich die Zufriedenheit zu horten, dann ist sie länger anhaltend und ist unabhängig von äußeren Einflüssen.
Zufriedenheit ist Ausdruck unserer inneren Haltung. Im Wort steckt Frieden“. Wenn wir es schaffen, dass wir in uns den Frieden finden, dann werden wir glücklich und zufrieden sein.
Aber ich kann auch mit dem zufrieden sein, was ich zurzeit habe, wie es mir im Moment geht. Anstatt immer zu allem nachzujammern oder nachzujagen, was ich nicht habe. Denn wenn ich mich in Ruhe damit abfinde, dass diese Situation so ist wie sie ist, werde ich eher Besserung meiner Umstände bekommen, als wenn ich ständig jammere.
Zufriedenheit kann ich koppeln mit Dingen die ich neu lerne, mir aneigne, entweder beruflich oder mit meiner Gesundheit. Wenn die Denkweise in eine gute Richtung geht, wenn ich für eine Besserung was selbst tun möchte, dann werde ich schon bald viel zufriedener werden. Denn ich habe mit meinem Engagement, meinem Fleiß, Erfolg gehabt. Ich bin zum Beispiel in verschiedenen Richtungen erfolgreich und meine Zufriedenheitspolster könnten sich ständig steigern, ohne dass ich andere beneiden muss. Und vor allem muss ich mich nicht bejammern und unzufrieden sein.
Zufriedene Menschen sind gesund und glücklicher und brauchen weniger von allem. Denn sie sind zufrieden mit dem, was Ihnen zur Verfügung steht und was Sie haben. Denn es ist sicher, die Menschen die sozusagen „alles“ haben die sich „alles“ leisten können haben keine Freude mehr an den kleinen Dingen im Leben und darum sind sie auch immer öfter unzufrieden, unglücklich und nicht gesund.
Zufriedenheit ist unbedingt erstrebenswert, es bereichert unser Leben und unsere Lebensqualität.