Was ist Freude?
Freude ist eine Einstellung, und die kann jeder erlernen!
Wenn wir jemanden treffen, den wir schon lange nicht mehr gesehen haben, dann freuen wir uns meistens ganz automatisch.
Es gibt aber auch Menschen, die keine Freude mehr zeigen können. Oder sich überhaupt gar nicht mehr über irgendetwas Nettes freuen können.
Es gibt zum Beispiel Menschen, die an allen etwas zu bemängeln haben, es tut ihnen nicht gut, aber sich über etwas zu freuen haben sie verlernt. Kinder können sich noch über fast alles freuen und zeigen das auch meistens sehr überschwänglich.
Es heißt doch: "Wir sollten uns freuen wie die Kinder". Das wäre gesund und wichtig, vor allem wenn schon Krankheiten bestehen, dann wäre es gut, sich nicht mehr mit Dingen zu beschäftigen,die einen aufregen oder fürchterlich ärgern.
Wie schon gesagt, Freude kann man erlernen, ja und zwar indem man sich bewusst vornimmt, sich zu freuen über den Besuch, über diese oder jene Einladung, über ein Geschenk, ganz egal, das kann jeder vornehmen, sich in Zukunft einfach über nette Dinge zu freuen. Sie können zum Beispiel eingeladen werden, zu einem Ausflug, aber das Wetter spielt nicht mit. Nun können Sie enttäuscht sein und den Ausflug absagen, sie können aber auch Freude darüber zeigen, dass sie von netten Menschen eingeladen worden sind und ihnen plötzlich das Wetter ganz egal ist.
Wenn sie es an sich selbst schon gemerkt haben, dass sie wenig Freude zeigen können, dann ist es höchste Zeit daran zu arbeiten und damit zu beginnen, denn es ist erlernbar. Es ist nicht nur gut für die Mitmenschen, sondern auch für jeden selbst, denn Freude und positives Denken sind auf alle Fälle gesünder, als an allem, was zu bemängeln haben.
Zeigen Sie Ihrem Partner/ in, Ihren Kindern, Ihrer ganzen Familie, Ihren Nachbarn, Ihren Freunden, dass auch Sie fähig sind, sich zu freuen. Sie können in Zukunft sagen, " Ich freue mich sehr darüber, dass ihr gekommen seid, wow oder dass ihr mich eingeladen habt, und so weiter." Aber in Zukunft immer mit einem Lächeln im Gesicht.
"Gott hat uns das Gesicht gegeben, lächeln müssen wir selber."
Wenn Sie das immer und bei jeder Gelegenheit trainieren, wird Ihnen das " Freude zeigen" in Zukunft auch Spaß machen.
Es kann auch sein, dass sie krank sind und sich selbst ständig bejammern, obwohl sie eine Krankheit haben, die gut behandelbar ist und mit der sie zum Beispiel mit Medikamenten sehr gut leben können. Darüber sollten sie sich auch sehr freuen, denn es könnte ja viel schlimmer sein.
Ute Freudenberg ist eine sehr sympathische Sängerin aus Leipzig, auch schon ü-60 leidet an der Parkinson-Krankheit.
Ihr neuestes Lied sang sie Ende 2023.
" Wir sind stark wie nie"
Sie sagte im Interview über ihren Alltag folgendes: " Wenn ich auch 4- mal so lange brauche, um mich anzuziehen, aber die übrige Zeit freue ich mich und feiere mein Leben".
Wir die wir immer älter werden dürfen oder können, sollten uns auch täglich freuen, dass wir Freude erleben und auch zeigen dürfen.
Wenn wir uns so richtig von Herzen über Vieles freuen können,was so unseren Alltag begleitet, tun wir immer noch mehr Gutes für unsere Gesundheit.
Je mehr Freude wir in unser Leben lassen, umso länger bleiben wir so richtig "lebendig."
Singen ist ebenso eine sehr gute Beschäftigung, um der Freude freien Lauf zu lassen. Auch das Tanzen macht Spaß und Freude, mit einem mürrischen Ausdruck sieht man eigentlich nie tanzende oder singende Menschen.Verbannen Sie alles ärgerliche aus Ihrem Leben und umgeben Sie sich überwiegend mit Menschen, mit denen Sie Spaß und Freude haben.
Wenn Sie von nun an auch über Dinge lachen können, über die Sie sich früher immer geärgert haben, dann machen Sie alles richtig.Schauen Sie über Dinge, die nicht so toll sind, einfach drüber hinweg, schalten um oder bitten Sie die Anwesenden das Thema zu wechseln.
Das tut nämlich Ihrem Inneren und Äußeren gut.